Talk & Kultur - 08/2020

auf der Heimatbühne Remscheid-Lüttringhausen

Veranstalter SPD Remscheid & Remscheid Tolerant

Foto: Peter Klohs

 

Hier der Presse-Rückblick als LINK

(von Peter Klohs)

Nach diesem klaren und treffenden Talk stand Musik auf der Agenda des Abends. Der Remscheider Musiker Jochen Wingsch, auch bekannt als „Papa Jo’s One Man Acoustic Jam“ hatte den unterhaltsamen Part übernommen, schnappte sich seine Gitarre und begann mit voluminöser, wenngleich sensibler Stimme, seine Lieder vorzutragen. „Musik ist der Bote für Toleranz und Gefühle“, sagte Wingsch und hatte auch ein paar Songs zum Thema des Abends im Gepäck. Groovige, von Soul und Blues beeinflusste Musik war zu hören, von Wingsch selbst komponiertes (wie das sich am frühen Müller-Westernhagen orientierende „Urlaub“) genauso wie Stücke von Nickelback, Queen, Bon Jovi („Yes, we’re different – and we’re the same“) und Santana. Auch einige Balladen fanden den Weg in das einstündige musikalische Programm. Und auch, wenn manche der zuweilen englischen Texte ark plakativ daherkamen („When The Children Cry“ der Band White Lion), so machte das der Musiker durch seine wandelbare Stimme wert als wett. Seine zum Abschluss des Konzertes dargebotene Version des Pink-Floyd-Hits „Wish You Were Here“ war atemberaubend.

Wiederholung des Livekonzerts im Radio: rslove.de

Das Konzert von Jochen Wingsch aka Papa Jo’s One Man Acoustica Jam gibt es diese Woche auch im Nachbarschaftsradio von Remscheid.LOVE zu hören. Freitag: 22 Uhr, Samstag: 19 Uhr und Sonntag: 21 Uhr. Viel Spaß beim Hören: www.rslove.de

 


Interviews und Musik mit Teilnehmern des

ResTALKrant Day 2020 in Remscheid-Lüttringhausen

u.a. mit "Papa Jo's One Man Acoustic Jam"

Live bei rs1.tv